Kleinstadtprosa. Alex Capus: Skidoo. Meine Reise durch die Geisterstädte des Wilden Westens.

In Bodie und Panamint City schürft schon längst niemand mehr nach Silber. Die Goldminen von Salt Wells liegen seit 100 Jahren verlassen in der Wüste. Alex Capus reitet auf den Spuren der „Pioneers“ ins Herz der amerikanischen Folklore und schürft im Death Valley nach Geschichten. Er lädt seine Satteltaschen voll und kehrt zurück mit funkelnden kleinen Texten: der Termaltanz der arizonischen Eidechse, der Freiluft-Billardtisch des „Inyo“ Saloons oder die Nachricht über den tragisch gescheiterten Erfinder des „solar armors“ aus Nevada. Eine meisterhafte Fingerübung und äußerst kurzweilige Lektüre. 

Ein literarisches Kuriositätenkabinett des Wilden Westens.
Capus reiht eine höchst amüsante Serie von historischen Anekdoten, längst vergessenen fait divers, und archivalischen Trouvaillen aus Kleinstädten des „Wilden Westens“ zu einem literarischen Kuriositätenkabinett. Paten dieser „Galerie des Scheiterns“ sind Marcel Schwobs Vies imaginaires (1896), eine Form der literarischen Biographie, die Leerstellen und Unschärfen der historischen Überlieferung fiktional ausmalt. Die groben Striche der Legende – die im Asphalt der mythischen „Route 66“ erstarrten Clichés – werden mit den feinen Federstrichen der Erzählung über den darunter liegenden Kamelpfad wieder zum Leben erweckt.

Mit Capus können wir sagen: Wir sind willens, seine Erzählungen aus den amerikanischen Geisterstädten im Sinne Herodots, des Vaters aller Geschichtsschreibung, entgegenzunehmen – das heißt, wir wollen sie nicht in Bausch und Bogen verwerfen, aber auch nicht vorbehaltlos glauben.

Weitere Rezensionsnotizen und den Link zum Buchhandel gibt es bei Perlentaucher.

Werbeanzeigen

Über Christoph Funk

Christoph Funk, geboren in Karl-Marx-Stadt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s